Die Strecke von Matterley Basin war Austraungsort der 11. Runde der FIM Motocross Weltmeisterschaft 2016. Ohne den pausierenden Heidecke und den verletzten Finnen Valtteri Malin reiste das KTM Sarholz Racing Team auf die Insel.   


MXGP:

Im Quali-Race am Samstag belegten unsere Piloten Harri Kullas und Dennis Ullrich die Ränge 23 und 28. Im ersten Lauf am Sonntag erwischte Ullrich einen guten Start – er konnte sich gleich in den Punkterängen festsetzen und fuhr nach einer Rennzeit von knapp 40 Minuten auf einen guten 15. Platz. Im zweiten Lauf musste Ullrich das Rennen in Runde sechs, nachdem ein Stein seine Brille zerstörte, beenden.    
Der Este Kullas fand im ersten Rennen zu keiner Zeit seinen Rhythmus und belegte einen enttäuschenden 26. Platz. Mit der 18. Position im zweiten Wertungslauf konnte Kullas immerhin mit 3 Punkten von der Insel abreißen. 

 
EMX250:

In der Europameisterschaft startete wie gewohnt der Österreicher Michael Kratzer für das KTM Sarholz Racing Team. Mit Platz 12 in der Qualifikation und der damit verbundenen direkten Qualifikation für die Rennen am Sonntag konnte man zufrieden sein. Nach schlechtem Start belegte Kratzer nach 25 Minuten plus zwei Runden einen enttäuschenden 28. Platz im ersten Rennen. Im zweiten Lauf erwischte der Österreicher einen super Start. Auf Platz sechs liegend ging es durch die erste Runde. Im weiteren Verlauf verlor Kratzer allerdings Position um Position und es reichte am Ende nicht mal zu einem Punkt.   
„Das Wochenende war natürlich nicht so wie wir uns das vorgestellt haben. Ich erwarte bei der nächsten Veranstaltung in Mantova eine Leistungssteigerung.“, so äußerte sich Teamchef Burkhard Sarholz zum WM-Lauf in Matterley Basin.   
Nächstes Rennen:  25./26. Juni Mantova/Italien.    
Resultate und Ergebnisse: www.mxgp.com