Am vergangenen Wochenende ging es für das KTM Sarholz Racing Team zur 12. Runde der Motocross Weltmeisterschaft nach Mantova zum MXGP of Lombardia. Wieder mit von der Partie waren der Deutsche Angus Heidecke und der Finne Vallteri Malin.  


MXGP

Sehr verheißungsvoll starteten Kullas und Ullrich in das Wochenende. Im Quali-Race am Samstag belegten sie die Plätze 13 und 14. Angus Heidecke und Valtteri Malin stürzten gleich zu Beginn und mussten das Rennen vorzeitig beenden.   
Im ersten Wertungslauf erwischten alle Sarholz-Piloten schlechte Starts. Von Rang 28 startete der Este Kullas seine Aufholjagd und konnte bis zum Ende des Rennens noch auf den 19. Platz nach vorne fahren. Angus Heidecke und Valtteri Malin belegten am Ende des Rennens die Plätze 26 und 29. Dennis Ullrich beendete den ersten Wertungslauf nach einem Sturz vorzeitig.   

Im zweiten Umlauf erwischte Ullrich einen sensationellen Start. Auf Platz 8 liegend stürzte der Deutsche allerdings in Runde zwei. Er nahm das Rennen als 15. wieder auf, fand aber nicht mehr zu seinem gewohnten Rhythmus und am Ende stand ein enttäuschender  20. Platz zu Buche. Der Este Kullas erwischte wieder einen schlechten Start. Als 28. startete er wie schon im ersten Rennen seine Aufholjagd. Nach guter Leistung reichte es am Ende zum 18. Platz und weiteren drei WM-Punkten. Der junge Finne Malin konnte das Rennen nach seiner Verletzungspause auf dem 27. Platz beenden.

Angus Heidecke musste ohne Punkte den MXGP of Lombardia verlassen – nachdem Heidecke zu Boden ging, beendete er den zweiten Wertungslauf vorzeitig.    
Dennis Ullrich äußerte sich wie folgt zum Wochenende in Italien: „Ich hatte in beiden Rennen mit den extremen Temperaturen zu kämpfen und bin in beiden Läufen gestürzt. Jetzt freue ich mich schon auf die Masters in Bielstein.“   

EMX250

In der EMX250 verpasste Michael Kratzer am Samstag die direkte Qualifikation im Zeittraining. Im Last-Chance-Race ging der Österreicher aufgrund starker Rückenschmerzen nicht mehr an den Start und wir hoffen, dass er bis zum ADAC MX Masters in Bielstein am kommenden Wochenende wieder fit ist.   
Nächstes Rennen:  2./3. Juli in Bielstein - ADAC MX Masters.