Nach enttäuschenden Leistungen in Loket/Tschechien reiste das KTM Sarholz Racing Team zur 14. Runde der FIM-Motocross-Weltmeisterschaft in das belgische Lommel. Neben den verletzten Fahrern Angus Heidecke und Michael Kratzer setzte Dennis Ullrich (Fußverletzung) aus reiner Vorsichtsmaßnahme aus. „Ulle“ wird am kommenden Wochenende in Frauenfeld wieder an den Start gehen.   
Nachtrag:  In Loket konnten Kullas und Ullrich nur im zweiten Rennen punkten. Ullrich beendete das Rennen auf dem 16.Platz während Kullas mit Rang 19 zwei Punkte einfahren konnte.  Im ersten Umlauf schafften es beide Fahrer enttäuschender Weise nicht in die Punkteränge.


Der in Lommel wohnende Harri Kullas deutete am Samstag sein Potential in den Trainingseinheiten an. Das Quali-Race beendete Kullas auf einem guten 17. Platz. Sein Teamkollege Valtteri Malin wurde 25. 
Im ersten Rennen am Sonntag lag Kullas nach der ersten Runde auf dem 25.Platz. Mit guten Rundenzeiten kämpfte sich der Este bis zum Ende des Rennens auf den 17. Platz nach vorne. Valtteri Malin, der nach seiner Verletzung noch nicht bei 100% ist, finishte wie im Quali-Race als 25.   
Im zweiten Lauf erwischte Kullas einen besseren Start und fand sich gleich in den Top 20 wieder. Bis zwei Runden vor Schluss lag Kullas auf einem starken 14. Platz. Dann verhinderte ein technisches Problem ein besseres Ergebnis. Valtteri Malin hatte im zweiten Umlauf an den Folgen seine Verletzung zu kämpfen. Der junge Finne fuhr nach 8 gefahrenen Runden in die Box und beendete das Rennen.   
Teamchef Burkhard Sarholz zum Rennen in Lommel: Es ist natürlich sehr enttäuschend für Harri. Endlich konnte er sein Potential zeigen und dann verhindert ein technisches Problem ein besseres Ergebnis. Aber vor allem der 2. Lauf sollte ihm Rückenwind für die kommenden Veranstaltungen geben. 

 
Alle Ergebnisse und Statistiken findet ihr auch unter: www.mxgp.com  
Nächstes Rennen:  06./07. August in Frauenfeld/Schweiz