Zur 37. Ausgabe des Supercross in den Dortmunder Westfalenhallen ging es für das KTM Sarholz Racing Team am zweiten Januarwochenende. In der SX1, der Kategorie mit 450 ccm, startete der ehemalige Motocross-Weltmeister Jordi Tixier für unser Team.

An seiner Seite ging der Amerikaner Ben Lamay an den Start. In den beiden Nachwuchsklassen schickte unser Team den Franzosen Axel Boldrini (SX2-Kategorie) und den Deutschen Carl Massury (SX125-Kategorie) ins Rennen.

SX1

Am ersten Veranstaltungstag zeigte der Franzose Jordi Tixier eine wahnsinnige Aufholjagd. Der 27-Jährige stürzte im Finale auf Rang vier liegend. Mit einer halben Runde Rückstand zum gesamten Starterfeld startete Tixier seinen Husarenritt. Am Ende finishte er auf dem fünften Platz.

Im Qualifikationstraining am zweiten Renntag ging der Franzose dann unsanft zu Boden, fuhr aber dennoch die schnellste Zeit. Als Vierter in seinem Halbfinale zog er sicher in das Mainevent ein, wo er mit Rang drei auf das Podium fuhr.

Am Sonntag allerdings wurden die Schmerzen, die er nach seinem Sturz am Samstag hatte, schlimmer. Zusammen mit dem Team entschied man, nicht mehr an den Start zu gehen, um kein Risiko für die MXGP Saison einzugehen.

Der Amerikaner Ben Lamay schaffte den Sprung ins Freitagfinale leider nicht. Durch schlechte Starts in Halbfinale und Hoffnungslauf war die Qualifikation nicht möglich.

Am Samstag fand der Texaner dann langsam zu seinem Rennspeed. Im Halbfinale verpasste er um einen Platz die direkte Finalqualifikation. Im Last-Chance-Race kämpfte der 28-Jährige bis zur letzten Kurve um das Finale. Leider ging Lamay beim Überholversuch zu Boden und verpasste unglücklich das Finale.

Beim letzten Veranstaltungstag schaffte er es auf direktem Wege in das Finale. Dort erwischte die Nummer 426 einen zwar schlechten Start, sicherte sich nach Ablauf der 20 Runden die zehnte Position.

  • Axel_Boldrini
  • Ben_Lamay
  • Carl_Massury
  • Dortmund2020_25
  • Dortmund2020_26
  • Dortmund2020_30
  • Dortmund2020_31
  • Dortmund2020_32
  • Dortmund2020_33
  • Jordi_Tixier

SX2

In der SX2-Kategorie startete der 16-Jährige Axel Boldrini für unser Racing Team. Bei seinem ersten Auftritt in deutschen Hallen konnte Boldrini wichtige Erfahrungen sammeln. Leider scheiterte er an den drei Veranstaltungstagen immer knapp an der Qualifikation zum Halbfinale.

SX125

Eine insgesamt tolle Leistung bei seinem ersten Auftritt in der Dortmunder Westfalenhalle zeigte Carl Massury. Am Freitagabend sicherte er sich Position sieben. Bereits einen Tag später steigerte sich der junge Deutsche mit Position fünf. Die Krönung seines Wochenendes folgte am Rennsonntag. Nach einer tollen Leistung mit schnellen Rundenzeiten wurde er Dritter und durfte auf dem Podium platznehmen.