Am vergangenen Wochenende startete die ADAC MX Masters „Short Season“ auf der Sandstrecke des MSC Grevenbroich. Für das Westerwälder Racing Team waren in der Königsklasse Jordi Tixier, Tom Koch und Pascal Rauchenecker am Start.

ADAC MX Masters:

Drei Rennen stehen in der Short Season auf dem Programm. Bereits am Samstagnachmittag ging es zum ersten Mal an das Startgatter. Der Franzose Jordi Tixier sicherte sich die Pole Position. Tom Koch und Pascal Rauchenecker fuhren auf die Positionen vier und sechs. Im ersten Umlauf erwischten Koch und Tixier gute Starts und fanden sich in den Top fünf wieder. Der ehemalige Weltmeister Jordi Tixier zeigte eine tolle Vorstellung und übernahm in der neunten von 14 Runden die Führung. Er konnte seinen Vorsprung bis zum Ende des Rennens auf über zehn Sekunden ausbauen. Tom Koch sicherte sich zum Renn-Ende den fünften Platz. Nach einem verpatzten Start musste sich der Österreicher Rauchenecker nach vorne kämpfen. Er wurde als Siebtplatzierter abgewunken. Im zweiten Rennen am Sonntag konnte wiederum der Franzose Tixier das Rennen gewinnen. Am Start auf Position vier liegend konnte er drei Runden vor Schluss am bis dato souveränen Spitzenreiter Brent van Doninck vorbeiziehen und sich somit weitere 25 Punkte für die Gesamtwertung sichern. Unsere Nummer 226, Tom Koch, zeigte ebenfalls eine gute Vorstellung. Der Wormstedter belegte den siebten Rang.

Pascal Rauchenecker

Der amtierende Vize-Meister Pascal Rauchenecker kollidierte in der ersten Runden mit einem Konkurrenten. Nach einem Sturz fuhr „Rauchi“ vom Ende des Feldes noch auf Position 22 nach vorne. Im letzten Rennen des gelungenen Wochenendes auf der Strecke des MSC Grevenbroich erwischte Jordi Tixier keinen guten Start. Aus der ersten Runde als Neunter kommend, ging es für den Franzosen im Eiltempo nach vorne. Tixier sicherte sich mit dem dritten Rang im dritten Lauf den Gesamtsieg in der ADAC MX Masters Klasse und somit auch die Führung in der Gesamtwertung.

Tom Koch

Der 22-Jährige Tom Koch kam wiederum gut aus dem Startgatter und lag auf einem guten vierten Platz. Nach kräfteraubenden 30 Minuten finishte Koch als Sechster. Der Österreicher Rauchenecker dürfte mit dem Wochenende nicht zufrieden sein. Im dritten Umlauf kam Rauchenecker nicht über den zwölften Rang hinaus.

ADAC MX Youngster Cup:

Im ADAC MX Youngster Cup überraschte der Eberswalder Peter König. Er fuhr in seinem ersten Rennen im Youngster Cup zwei Mal auf den neunten und einmal auf den achten Rang. In der Gesamtwertung liegt König auf Position neun. Ebenfalls am Start war der Forbacher Robin Lang. Lang sicherte sich im ersten Lauf am Samstag mit Position 19 zwei Punkte. In den beiden Rennen am Sonntag blieb Lang ohne Punkte. ADAC 125 Junior Cup: Im 125 Junior Cup gingen die Geschwister Carl und Alexandra Massurys an den Start. Carl qualifizierte sich als 21., während seine Schwester bei ihrem ersten Auftritt im Junior Cup die Quali-Hürde nicht überqueren konnte. Auf dem ungeliebten sandigen Untergrund finishte Carl Massury in den Wertungsläufen auf den Positionen 29, 25 und 21.

Nächste Veranstaltung der ADAC MX Masters: 03. & 04. Oktober in Tensfeld.