Jordi Tixier und KTM Sarholz holen sich den ADAC MX Masters „Short Season“ Titel Am vergangenen Wochenende ging es für das Westerwälder Racing Team in das 40 Kilometer südlich von Kiel gelegene Tensfeld. Auf der sandigen Piste rundeten die Sarholz-Piloten eine ganz spezielle Saison mit einem tollen Ergebnis ab.

ADAC MX Masters

Der als Tabellenführer nach Tensfeld gereiste Franzose Jordi Tixier unterstrich gleich im Qualifikationstraining seine Ambitionen den Titel einzufahren. Mit einer Fabelrunde holte sich Tixier die Pole Position. Unsere Teamfahrer Tom Koch und Pascal Rauchenecker sicherten sich die Startpositionen 3 und 6. Im ersten Rennen am Samstagabend konnte Tixier gleich nach dem Start die Führung übernehmen. Mit einer beeindruckenden Vorstellung und knapp 30 Sekunden Vorsprung gewann er den ersten Lauf souverän.

  • Jordi_Tixier
  • Rauchenecker
  • Tom_Koch
  • pressefoto_adac_mx_masters_tensfeld_20_007
  • sb201003a460

Tom Koch erwischte ebenfalls einen gelungenen Start, setzte sich in der Verfolgergruppe fest und finishte auf dem dritten Platz. Der Österreicher Rauchenecker kam als 16. aus der ersten Runde. Bis zur Zielflagge kämpfte er sich bis zum sechsten Platz nach vorne. Im zweiten Umlauf setzte sich Tom Koch an die Spitze und konnte diese bis zur vierten Runde behaupten. Ab diesem Zeitpunkt setzte sich der ehemalige Weltmeister Jordi Tixier an die Spitze und fuhr in beeindruckender Manier dem ADAC MX Masters „Short Season“ Titel entgegen. Mit satten 22 Sekunden Vorsprung kam Tixer über die Ziellinie und sicherte sich somit vorzeitig den Meistertitel.

Tom Koch musste seinem Anfangstempo etwas Tribut zollen und kam als Fünfter ins Ziel. Rauchenecker zeigte eine tolle Vorstellung und wurde Dritter. Im letzten Wertungsrennen in der diesjährigen Saison sicherte sich wiederum Jordi Tixier den Holeshot. Von der ersten Runde an dominierte er auch das dritte Rennen und holte sich mit 3 Laufsiegen bei 3 Rennen die Maximalpunktzahl auf der sandigen Piste in Tensfeld. Wiederum auf Position drei finishte Pascal Rauchenecker, der sich mit der Podiumsplatzierung auf Position fünf der Gesamtwertung nach vorne schob. Der Wormstedter Tom Koch kam als Fünfter ins Ziel und sicherte sich in der Gesamtwertung den dritten Platz. "Es war eines meiner Saisonziele bei den ADAC MX Masters Meister zu werden und ich bin glücklich, es zusammen mit dem Team von KTM Sarholz erreicht zu haben. Die Strecke hier in Tensfeld war am Ende wirklich hart. Ich bin bereits in Gesprächen mit dem Team, um auch im nächsten Jahr wieder an den Start zu gehen", verriet Tixier.

„Nach der für alle Beteiligten schwierigen Saison war es ein toller Abschluss. Mit den Plätzen eins, drei und fünf in der Gesamtwertung sind wir alle sehr glücklich und freuen uns über das tolle Team-Ergebnis. Ein großer Dank gilt allen Partner und Sponsoren, die trotz des schwierigen Jahres, immer hinter uns stehen. Ohne diese Unterstützung wäre ein solcher Erfolg nicht möglich gewesen!“, so Andre Sarholz zur ADAC MX Masters Short Season.

ADAC MX Youngster Cup

Im ADAC MX Youngster Cup startete Peter König für das KTM Sarholz Racing. Er bestätigte seine gute Form mit den Plätzen fünf, dreizehn und acht. In der Gesamtwertung belegt König einen guten siebten Platz. Auf den gezeigten Leistungen kann der talentierte König aufbauen und sein Können in zwei Wochen in Lommel unter Beweis stellen. In welcher Klasse König startet, ist noch offen.

ADAC MX Junior Cup

Im Junior CUP 125 ccm war mit Carl Massury ein Start für das KTM Sarholz Racing Team am Startgatter. Massury konnte sich in den drei Wertungsrennen, auf ungeliebtem sandigem Untergrund, zwei Punkte sichern.