Jordi Tixier festigt Rang zwei, Adam Sterry rückt auf Platz vier der Gesamtwertung vor.



Bei hochsommerlichen Temperaturen fand die zweite Veranstaltung der ADAC MX Masters im österreichischen Möggers statt.

  • Moeggers_22_01
  • Moeggers_22_02
  • Moeggers_22_03
  • Moeggers_22_04

Samstag:

Die KTM Sarholz Racing Team Fahrer Tixier und Sterry platzierten sich im Qualifying auf den Position 1 und 5 in ihrer Gruppe.

Lauf 1 von 3 an diesem sommerlichen Wochenende bot sensationelles Racing. Der Brite Sterry - mit gutem Start - konnte sich durchgehend in den Top 5 behaupten und schloss das Rennen auf einem guten vierten Rang ab.

Ex-Weltmeister und Hartboden Spezialist Jordi Tixier kam mittelmäßig aus dem Gatter, kämpfte sich jedoch auf Rang zwei vor. Auf der Jagd nach dem Führenden stürzte der Franzose. Zurückgefallen auf Platz 5, mit nur noch 6 Minuten verbleibender Rennzeit, setzte der 29-Jährige aus Paris zum Endspurt an. Dabei fuhr er in der vorletzten Runde die schnellste Rennrunde aller Fahrer und beendete das Rennen auf Platz eins.

Im ADAC MX Youngster Cup konnten sich Robin Lang (P11) und Peter König (P15) sicher für die Wertungsläufe qualifizieren.

Nach einem tollen Qualifying kollidierte der KTM Sarholz Team Fahrer Robin Lang mit einem Fahrer und musste daraufhin das Rennen frühzeitig beenden. Peter König hingegen zeigte, dass sein Training auf Hartboden sich auszahlt. Der 19-jährige Eberswalder schloss das Rennen auf einem guten zehnten Rang ab.

Sonntag:

Nach einem guten zweiten Platz in Moto 2 des Wochenendes musste sich Jordi Tixier nach zwei Stürzen im dritten Lauf mit dem elften Platz zufrieden geben. Da alle drei Wertungsläufe eines Wochenendes zusammengezählt werden, wurde es dennoch ein dritter Platz in der Tageswertung.

Der Waliser Adam Sterry fuhr über das ganze Wochenende konstante Rennen und konnte sich nach zwei vierten und einem dritten Platz in den Läufen auf Gesamtrang Vier wiederfinden. Unaufgeregt sammelt der Brite seine Punkte für die Meisterschaft und bleibt damit in Lauerstellung.

Im ADAC MX Youngster Cup konnte sich Peter König nach einem Sturz in Lauf zwei noch auf den 17ten Platz vorkämpfen.

Im dritten und letzten Rennen kam König nach solidem Rennen als 14. ins Ziel. Trotz heftigem Abflug am Samstag ging Robin Lang am Sonntag an den Start. Am Ende reichte es lediglich es unter Schmerzen nur zu Rang 32 in der Wochenendwertung.