Die fünfte Runde der ADAC MX Masters in Gaildorf ist eine Traditionsveranstaltung, die schon seit Jahrzehnten im Kalender zu finden ist. Die KTM Sarholz Racing Team Fahrer konnten sich auf dem Hartboden Parcours gut platzieren.

ADAC MX Masters in Gaildorf – Tixier weiter erster Verfolger, Sturzpech für Sterry

Zur fünften Runde der ADAC MX Masters ging es in das bei Schwäbisch Hall gelegene Gaildorf. Bei sommerlichen Temperaturen und einer tollen Kulisse gingen die KTM Sarholz Racing Team Fahrer an den Start.

ADAC 125 Junior Cup

Nachdem Ben Bremser und Linus Jung durch Verletzungen erst einmal pausieren mussten, war in Gaildorf erfreulicherweise Linus Jung wieder mit von der Partie. Nach seinem schweren Crash beim GP in Teutschenthal sammelte Jung im dritten Rennen mit Platz 20 einen Punkt. Schritt für Schritt heißt es für den jungen Mann aus Hattert.

ADAC MX Youngster Cup

Im ADAC MX Youngster Cup ging Peter König für unser Team an den Start. Der 19- Jährige kam nach mäßigem Start im ersten Rennen als 17. über die Ziellinie. In den Wertungsläufen zwei und drei sammelte König mit den Rängen 17 und 12 weitere 13 Punkte für die Gesamtwertung. Hier liegt er auf Rang neun.

ADAC MX Masters

Bei den ADAC MX Masters musste der Waliser Sterry nach einem heftigen Sturz im ersten Rennen das Wochenende vorzeitig beenden. Mit einer Ellenbogenverletzung rollte er am Sonntag nicht mehr ans Startgatter.

Der Franzose Jordi Tixier fuhr am Samstag als zweiter durchs Ziel. Am Sonntag ging er in beiden Rennen kurz zu Boden und finishte jeweils auf Position vier. In der Gesamtwertung belegt Tixier weiterhin den zweiten Platz. Adam Sterry ist weiterhin – trotz Nullrunde in Gaildorf – auf dem vierten Platz der Meisterschaftswertung.

 

  • Adam-Sterry-3
  • Gaildort_2022_01
  • Gaildort_2022_02
  • Gaildort_2022_03
  • Gaildort_2022_04
  • Gaildort_2022_05
  • Gaildort_2022_06
  • Jung-Linus

TAG 1

Zurück auf den Brettern, die die Welt bedeuten nach seinem Sturz ist, Linus Jung, welcher in der ADAC MX Junior Cup 125ccm startet.
Nach vielen Wochen ohne Training konnte er im Qualifying auf P 30 landen. Seinen ersten Lauf beendete er auf Platz 21 und konnte stetig schnellere Rundenzeiten einfahren.

In der ADAC MX Youngster Klasse lässt der Andrang an starken Fahrern nicht nach. König und Lang konnten sich im Qualifying auf P14 und P12 platzieren.

Im Rennen wurden die Karten dann neu gemischt und König kam als 17ter ins Ziel, Robin Lang musste leider ohne Punkte auskommen und platzierte sich als 26ter in Moto 1.

Adam Sterry auf seiner KTM 450 SXF wurde in der Masters-Klasse im Qualifying fünfter, musste dann aber nach einem Sturz in Runde 13 das erste Rennen vorzeitig beenden.

Jordi Tixier kam in der Qualifikation sowie im ersten Durchlauf auf Platz 2 ins Ziel. Dadurch konnte sich der Franzose wichtige Punkte im Kampf um den Titel sichern, da sein ärgster Konkurrent Nagl als Siebert ins Ziel kam.

TAG 2

Auch an Tag 2 wartet eine top präparierte Strecke beim MSC Gaildorf auf unsere Fahrer.

Adam Sterry konnte nach seinem Sturz am Vortag leider nicht ans Gatter rollen, so mussten Tixier, König, Lang und Jung die Platzierungen einfahren.

Bei den Big Boys der ADAC MX Masters Klasse war Tixier auf sich allein gestellt und konnte mit soliden vierten Plätzen in den Läufen zwei und drei in der Gesamtwertung auf Platz 3 finishen. Durch die Konstanz und der Kampfgeist des ehemaligen Weltmeisters wurde es ein Podiumsplatz.

In der 125 cm³ Kategorie konnte Jung sich wie schon am Vortag stetig verbessern und die fehlende Zeit auf dem Bike mit Bravour aufholen. So verpasste er nur knapp die Punkte im Lauf zwei, obwohl die Rundenzeiten ganz klar Punkte sagten, wurde es am Ende der 22.ste Platz für Linus in Lauf 2.
Lauf 3 wurde dann nochmal besser und auf P 20 abgeschlossen, ein tolles Comeback nach der schweren Verletzung beim MXGP von Deutschland. In der Gesamtwertung bedeutet dies Platz 26 für den Rookie.

Die MX Youngster Cup Fahrer Lang und König hatten auf dem Traditionsrennen ordentlich Konkurrenz in der stark umworbenen Klasse des ADAC bis 250 cm³.

König hatte zwar nicht mit Kondition, dafür aber mit schlechten Starts am gesamten Wochenende zu kämpfen.
Leider verpasste der 18-jährige Eberswalder dadurch die Chancen auf das erhoffte Top 10 Ergebnis. Die Läufe wurde auf P 17 und P 12 abgeschlossen, in der Gesamtwertung wurde es somit ein 14.ter Platz.
Robin Lang hatte einen im zweiten und dritten Lauf Pech, zunächst eine blutige Nase und danach ein Sturz zwangen ihm zum vorzeitigen beenden der Rennen. Schade denn die Punkte waren in greifbarer Nähe.

 

DT-1 Luftfilter

Die Schaumstofftechnologie des DT-1 Luftfilter liefert einen maximalen Luftstrom bei gleichzeitigem Schutz des Motors. Dabei ist der Filter mit einer Super Seal Base ausgestattet, mit der ihr kein Fett mehr verwenden müsst. DT-1 Luftfilter sind standardmäßig oder vorgeölt erhältlich. Die vorgeölten Filter sind mit dem hochwertigsten biologisch abbaubaren Filteröl geölt.

 

Motorex Powersports

Vor jeder Fahrt mit unseren Bikes kommen die Produkte von @motorex_powersports zum Einsatz. Das KTM Sarholz Racing Team vertraut seit 1992 auf die Produkte aus der Schweiz.
#KTMSarholz #MOTOREX #RaceProven